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Fragen zur Reisebuchung


1. Buchungswege & Abwicklung / unser Service
2. Fragen zu Flügen / Gepäck
3. Fragen zu Hotels
4. Fragen zu Mietwagen
5. Fragen zu Reiseversicherungen
6. Lastminute und Pauschalreise
7. Begriffserklärungen



1. Buchungswege & Abwicklung / unser Service

Wie ist die Buchungsabwicklung bei einer Onlinebuchung/Anfrage?

*1. Variante : Buchung ist durchgebucht, der Kunde erhält eine Reisebestätigung (RBE - bei Reisepreis über EUR 3000,- rufen wir den Kunden an und gleichen Daten ab)
*2. Variante : Buchung ist nicht durchgebucht (offline, per Email z.B.), der Kunde wird telefonisch kontaktiert, Daten werden abgeglichen, RBE wird per Mail an den Kunden versandt.

Sollte der Kunde nicht erreichbar sein, schicken wir das Angebot per Mail zu (legen wenn möglich eine Option an), der Kunde muss auf diese Mail antworten und den Buchungsauftrag ausfüllen. Buchung wird von uns vorgenommen und RBE per Mail an den Kunden versandt

Wie ist die Buchungsabwicklung bei einer Telefonischen Buchung/Anfrage?

Der Kunde fragt telefonisch die gewünschte Reise an, wir legen wenn möglich eine Option darauf an, ein Angebot wird ausgearbeitet, dieses wird an den Kunden versandt, wir warten auf Buchungsauftrag des Kunden, die Buchung wird von uns vorgenommen, RBE per Mail wird an den Kunden versandt.

Sollten wir keine Rückmeldung erhalten, versuchen wir den Kunden zu erreichen. Wenn der Kunde nicht erreichbar ist, schicken wir eine Mail an Kunden. Wenn dann keine Rückmeldung erfolgt, setzen wir die Anfrage auf Storno.

Was ist eine Service ID und warum ist sie so wichtig?

Die Service ID, auch Partner ID oder Affiliate ID genannt, bezeichnet im übertragenen Sinn die Quelle der Buchung. Sie muss vom Kunden angegeben werden, damit wir die Buchung/Anfrage zuordnen können bzw. damit wir nachvollziehen können, von welcher Internetseite/welchem Reisebüro diese Buchung stammt.

Wie und Wann kann ich das Tournet24 Team erreichen?

Die Geschäftszeiten unserer Servicecenter Mitarbeiter lauten:

Montag – Freitag 08:00 – 19:00 Uhr
Samstag 09:00 – 19:00 Uhr
Sonn- und Feiertags 12:00 – 19:00 Uhr

Telefon: 0180/100 39 23 (0,039 Euro pro Minute aus dem Festnetz,maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen)

EMail: 700323@tournet24.de

Wo erhalte ich Einreisebestimmungen für meine Reise?

Wenn Sie eine Reise buchen, bei der gewisse Einreisebestimmungen von Nöten sind, erhalten Sie diese unter www.auswaertigesamt.de

Welche Zahlungsarten kann ich wählen?

Die Zahlungsart ist veranstalterabhängig, akzeptiert wird Lastschrift, Überweisung und Kreditkarte.
Kundenaus dem Ausland können nur per Kreditkarte oder Überweisung zahlen, wenn der Veranstalter den Betrag direkt vom Kunden einzieht.
Bezieht der Veranstalter den Betrag vom Reisebüro, kann nur mit Kreditkarte gezahlt werden.
Bei Kurzfrist- bzw. Lastminute Reisen, akzeptieren viele Veranstalter nur Kreditkarte. Auch eine Zahlung direkt am Flughafenschalter ist möglich.
Bitte informieren Sie sich bei unserem Service Team, zwischen welchen Zahlungsarten Sie wählen können und welche der gebuchte Veranstalter akzeptiert.

Was mache ich, wenn ich eine Fehlermeldung bekomme?

Bitte auf keinen Fall nochmals eine Buchung tätigen oder eine erneute Anfrage senden!
Unser Servicepersonal setzt sich mit Ihnen in Verbindung, sobald Unklarheiten bei Ihrer Buchung/Anfrage auftreten!

Kann ich meine Buchungsdaten/Anfrage nachträglich ändern?

Ja, das ist möglich. Sie können Ihre Buchungsdaten ändern lassen, gegen Gebühr. Diese legt der Veranstalter fest.
Wenn es sich um eine Reservierung oder eine Anfrage handelt, ist die Änderung kostenfrei.

Kann ich eine Reise/Flug/Hotelzimmer reservieren bzw. eine Option anlegen lassen?

Ja, das ist möglich. Eine Option kann für mehrere Tage, evtl. auch Wochen
angelegt werden und auch wieder kostenfrei storniert werden!
Wenn es sich allerdings um eine Last-Minute-Buchung ( ab 30 Tage vor Reisebeginn) oder ein Sonderangebot handelt, ist das leider nicht möglich.

Kann ich auch eine Gruppenreise buchen?

Ja, selbstverständlich! Sie können anfragen: Busreise, Fährüberfahrt oder Nur Hotel. Flugreisen sind bedingt möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung solcher Anfragen bis zu einigen Tagen dauern kann.
 

2. Fragen zu Flügen / Gepäck

Ich möchte einen Flug für eine andere Person buchen

Es muss darauf geachtet werden, dass Sie den Namen der reisenden Person bei der Buchung angeben. Die Buchungsbestätigung wird dann an Sie oder an die reisende Person geschickt, je nachdem welche Email Adresse angegeben wird. Bei Kreditkartenzahlung können wir die Tickets auch direkt an diese Person senden.

Wie und wann erhalte ich meine (Papier-) Flugtickets?

Wenn Sie mit einem Papierticket reisen, können Sie zwischen Expresszustellung und normaler Zustellung wählen:
- Per Standardbrief erhalten Sie die Tickets innerhalb von drei Werktagen nach der Buchung
- Per Express erhalten Sie die Tickets schon am nächsten Werktag

Wenn Sie per Rechnung zahlen benötigen wir zirka 15 Werktage, um sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag eingegangen ist und um Ihnen die Tickets per Post zuzustellen. Wählen Sie diese Zahlungsweise daher nur, wenn Sie mehr als drei Wochen im Voraus buchen.

Kann ich einen Menüwunsch für meinen Flug äußern?

Während des Buchungsvorgangs können Sie aus einer Liste Ihr gewünschtes Essen auswählen (z.B. Vegetarisch, Babynahrung, Kinderportion, Diabetiker, Cholesterinarm, etc.). Ihr Wunsch wird an die entsprechende Fluggesellschaft weitergeleitet, wir können aber nicht garantieren, dass er berücksichtigt wird.

Kann mir jemand am Flughafen Hilfestellung leisten?

Wenn Sie Hilfe am Flughafen benötigen, teilen Sie uns dies bitte schon bei der Buchung mit, spätestens aber bis zu einem Tag vor Reiseantritt.
Wir werden, dann unser Bestes tun, um einen Flughafenservice für Sie zu arrangieren.

Was versteht man unter einem E-Ticket, wie funktioniert der Check-In damit und was sind die Vorteile?

Ein E-Ticket ist ein elektronisches Ticket, dass gewissermaßen das Papierticket ersetzt. Beim Check-In am Flughafen zeigen Sie einfach den Identifikationsnachweis (Ausweis, Kreditkartennummer oder Vielfliegernummer), den Sie bei Ihrer Buchung ausgewählt haben, vor. Bitte achten Sie darauf, den Identifikationsnachweis mit zum Flughafen zu nehmen.

Sie können auch an einem bereitgestellten Automaten Ihre Bordkarte selbst ausdrucken.

Ein E-Ticket bietet viele Vorteile:

- Warteschlagen beim Check-In am Schalter werden vermieden
- Sie können bis zu vier Stunden vor dem Abflug buchen

- die Nutzung der Automaten für den Selbstsausdruck sind weltweit vorhanden und können genutzt werden
- E-Tickets sind einige Euro günstiger als Papiertickets, wenn sie für den jeweiligen Flug verfügbar sind
- Wenn Sie an einem sogenannten Vielflieger-Programm teilnehmen werden Ihnen Ihre Meilen automatisch gutgeschrieben
- Sie können das Ticket nicht vergessen oder verlieren: Sie brauchen lediglich Ihren Identifikationsnachweis (Ausweis, Ihre Kreditkarte oder Ihre Vielfliegerkarte)
- Sie bekommen die Bestätigung über die Buchung/die Tickets sofort per Email und m müssen nicht warten, bis sie per Post zugeschickt werden
- Beim Einchecken können Sie in den meisten Fällen selbst bestimmen wo Sie sitzen möchten.

Wann muss ich meine Flugtickets bezahlen?

Wenn Ihr Flug mehr als 21 Tage in der Zukunft liegt, wird die Zahlungsfrist von der Fluggesellschaft festgelegt.

Wenn der Flug innerhalb der nächsten 21 Tage stattfindet muss die Zahlung bis spätestens am darauf folgenden Tag bis 12.00 Uhr als bankbestätigte Überweisung zur Ticketausstellung vorliegen.

Wie kann ich meinen Flug umbuchen oder stornieren?
Unsere Mitarbeiter im Servicecenter informieren Sie gerne über diese Möglichkeiten.
Bitte beachten Sie, dass das Umbuchen oder Stornieren eines fest gebuchten Fluges Kosten verursacht.

Was passiert mit meinen Flugtickets wenn ich meine Buchung ändere?

Unsere Mitarbeiterinnen aus dem Servicecenter teilen Ihnen mit, wie und ob Ihre Tickets ausgetauscht werden. Je nach Art der Änderung und der verbleibenden Zeit bis zum Abflug, kann es sein, dass Sie Ihre Tickets an unseren Kundenservice zurückschicken müssen, damit diese geändert werden. Wenn nicht genug Zeit ist, werden Ihnen am Schalter Ihrer Fluggesellschaft am Abflughafen neue Tickets ausgestellt. Bitte planen Sie dafür genug Zeit vor dem Check-In ein.

Nur noch wenige Tage bis zum Flug. Die Tickets habe ich noch nicht erhalten.

Nach dem Zahlungseingang werden normalerweise innerhalb von 2 Wochen die Tickets versandt. Wenn Sie keine Tickets erhalten, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter.
Falls Sie E-Tickets beantragt haben, erhalten Sie keine Papiertickets.

Kann ich einen Sitzplatz für einen Flug reservieren?

Ja, das ist möglich. Viele Fluggesellschaften bieten dies an. Sie müssen bei einer Buchung im Feld „Anmerkungen“ den gewünschten Platz eintragen. Sie werden informiert, ob Ihr Wunsch möglich ist.

Was bedeutet Tickethinterlegung am Flughafen?

In seltenen Fällen werden Ihre Flugtickets am Abflughafen am Schalter hinterlegt, z.B. wenn Sie Ihre Tickets zuvor verloren haben.
Tickethinterlegung am Flughafen ist nicht das selbe wie ein E-Ticket!

Was passiert wenn ich meine Flugtickets verliere?

Wenn Sie Ihre Tickets verlieren, treten Sie bitte so schnell wie möglich mit unserem Kundenservice in Kontakt. Wir werden dann gemeinsam eine Möglichkeit finden, die Tickets zu ersetzen.

Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften eine Gebühr für die erneute Ausstellung von Tickets erheben – in diesem Fall informieren wir Sie darüber

Kann ich einen Flug für mein Kind buchen, ohne Begleitung Erwachsener?

Aufgrund verschiedener Bestimmungen der Fluggesellschaften ist ein Flug für ein Kind ohne Beleitung nicht möglich. Wir können Ihnen jedoch anbieten, eine Flugbegleitung zu organisieren, die Ihr Kind den Flug über betreut.

Wenn Sie dennoch einen Flug für ein unbegleitetes Kind buchen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Fluggesellschaft.

Was sind Flugsondertarife?

Bei Flugsondertarifen handelt es sich um die preisgünstigste Flugklasse. Diese Tickets sind im Regelfall nicht umbuchbar und der Preis wird bei einer Stornierung nicht zurückerstattet.

Was passiert wenn sich meine Flugzeiten ändern?

Es kommt vor, dass die Flugzeiten von den Fluggesellschaften kurzfristig geändert werden. Falls sich Ihre Flugzeiten nachträglich ändern sollten oder etwas anderes Unvorhersehbares passiert, setzen wir uns mit Ihnen selbstverständlich sofort in Verbindung. Daher ist die Angabe der Telefonnummer bei der Buchung dringend notwendig.

Für den Fall, das der Flug gänzlich ausfällt, wird die Fluggesellschaft versuchen, den Flug umzubuchen. Auch in diesem Fall werden wir Sie eingehend informieren.

Warum kann der Preis für einen reservierten Flug nicht garantiert werden?

Der Preis eines Fluges kann bei einer Reservierung nicht garantiert werden, da zum Zeitpunkt der endgültigen Buchung, schon einige oder mehrere Klassen ausgebucht sein können.
Wenn Sie einen Flug reservieren, sollten Sie so schnell wie möglich buchen, um sich den günstigsten Preis zu sichern.

Wie fliegt mein Baby mit?

Bei der Buchung geben Sie die Anzahl der Reisenden und das Baby ein. Ausschlaggebend ist hier das Alter des Babys. Als Babys gelten Kinder, die bis zum Abflug noch nicht 2 Jahre alt sind.

Babynahrung kann ebenfalls bei der Buchung bestellt werden.

Was ist die Bedeutung der verschiedenen Klassen im Flugzeug?

First Class

Bei einer First Class Buchung bekommen Sie im Flugzeug den besten Service und die komfortabelsten Sitze. Ihre Tickets können umgebucht werden und im Fall einer Stornierung erhalten Sie den Preis zurück.

Business Class

Business Class Tickets werden nicht für jeden Flug angeboten. Der Service ist gut und der Abstand der Sitze größer. Diese Tickets kann man normalerweise umbuchen und können auch erstattet werden bei einer Stornierung.

Economy flexibel

Economy flexibel ist die einfachste Klasse, Sie können Ihren Flug jedoch umbuchen oder sich den Preis des Tickets gegebenenfalls rückerstatten lassen.

Economy eingeschränkt

eingeschränkte Economy Class Tickets sind mit Abstand die günstigsten. Sie bieten einfachen Service. Diese Tickets sind normalerweise nicht umbuchbar und bei Stornierung wird der Preis nicht rückerstattet.

Was bedeutet Code Share?

Code Share bedeutet, das der gebuchte Flug von zwei verschiedenen miteinander kooperierenden Fluggesellschaften ausgeführt wird. z.B. haben Sie ein Ticket über Condor erworben, aber das Flugzeug ist eines von United Airlines.

Was ist Jetlag und was kann man dagegen tun?

Als Jetlag bezeichnet man das Leiden, wenn man durch mehrere Zeitzonen fliegt, z.B. München – Bangkok. Die innere Uhr des Menschen und die tatsächliche Zeit am Ankunftsort haben plötzlich eine starke Differenz.

Dagegen hilft:

-während des Fluges viel Wasser oder Saft trinken

-während des Fluges öfter aufstehen, bewegen, strecken,

-bei Ankunft am Reiseziel sich der Tageszeit anpassen, bei Ankunft am frühen Morgen etvl. frühstücken und nicht schlafen gehen

Kann mein Haustier auch mitfliegen?

Ja, das ist möglich. Jedoch hat jede Fluggesellschaft ihre eigenen Bestimmungen darüber. Bitte fragen Sie unsere Servicemitarbeiter.

Wie viel Kilo Gepäck darf ich mitnehmen?

Bei Pauschalreisen sind pro Person 20 Kilo erlaubt. Bei Reisen in die USA sind pro Person 2 Koffer mit jeweils 23 Kilo erlaubt.

Übergepäck wird teilweise gesondert berechnet. Das kann bis zu 5 € pro Kilo sein! Bitte informieren Sie sich oder besser noch, wiegen Sie Ihren Koffer vor der Abreise um unnötige Kosten zu vermeiden.

Ich möchte Sportgepäck, Golfgepäck oder anderes Sondergepäck mitnehmen
Wenn Sie Sondergepäck mitnehmen möchten, müssen Sie das bereits bei der Buchung mit angeben. Einige Fluggesellschaften erheben darauf einen Zuschlag, diesen teilt Ihnen unser Servicepersonal mit.

Wie viel Handgepäck darf ich mit mir führen und was muss ich dabei beachten?

Seit dem 06.11.2006 bestehen neue Verordnungen zu den Handgepäcksbeförderungsgesetzen:

Größe Maximal: 56 x 45 x 25 cm,

Flüssigkeiten dürfen nur in Behältern mit max. 100 ml Fassungsvermögen mitgeführt werden. Diese müssen in einem transparenten Plastikbeutel verschlossen werden.

Genaue Informationen erhalten Sie von unseren Servicemitarbeitern.

Was muss ich beachten bei Krankheit/Behinderung/Allergie/nach einer Operation wenn ich einen Flug buche?

Bitte beachten Sie, bei Krankheiten oder Allergien die notwendigen Arzneimittel / Antibiotika in ausreichender Menge mit sich zu führen und auch für Notfälle gerüstet zu sein, bevor Sie einen Flug antreten. Besprechen Sie dies auch mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie nach einer Operation reisen möchten, besprechen Sie sich bitte unbedingt mit Ihrem Arzt ob dies möglich ist und klären die Risiken ab. Auch wenn der Flug erst in einigen Wochen oder Monaten stattfindet!

Wenn Sie Diabetiker sind, können Sie unter Umständen eine entsprechendes Menü bei Ihrer Flugbuchung bestellen

Wenn Sie einen Rollstuhl oder Blindenhund während des Fluges an Bord haben möchten, geben Sie dies bitte bei der Buchung mit an. Unser Servicepersonal kann Ihnen umfangreiche Informationen diesbezüglich liefern.

Informationen über Reisethrombose

Oftmals ist schlechte Durchblutung der Grund für eine Thrombose. Ein Blutpfropf bildet sich - meistens im unteren Beinbereich. Dass Fliegen einen Risikofaktor darstellt, ist bislang nicht bewiesen.'

Folgende Umstände können ein Risikofaktor sein:

- persönliche oder familiäre Thromboseneigung
- Blutgerinnungsstörung
- bestimmte Herzkrankheiten
- Krebserkrankung oder sonstige schwere Erkrankung
- Hormonbehandlungen wie die Pille oder Östrogenpräparate
- Schwangerschaft
- eine Herzoperation oder eine Verletzung der unteren Gliedmaßen oder des Unterleibs die noch nicht lange zurück liegt

Wie kann ich eine Thrombose verhindern?

- Viel trinken
- Rauchen vermeiden
- Verzicht auf koffein- und alkoholhaltige Getränke vor und während des Fluges
- Vermeiden Sie es, im Sitzen die Beine übereinander zu schlagen
- Laufen Sie möglichst viel in der Kabine herum
- Stehen Sie von Ihrem Sitz auf, und dehnen Sie Ihre Arme und Beine
- Führen Sie die in den Fluginformationen empfohlenen Bein- und Fußübungen aus
- Tragen Sie bequeme, locker sitzende Kleidung

Wenn Sie einen oder mehr der oben genannten Risikofaktoren erfüllen, sollten Sie vor der Reise über folgendes mit Ihrem Arzt sprechen:

-Die Nutzung von Stützstrümpfen
- Die Einnahme von einer kleinen Dosis Aspirin vor dem Flug
- Die Einnahme von einem Anti-Blutgerinnungsmedikament oder anderen prophylaktischen Maßnahmen vor dem Flug
 

3. Fragen zu Hotels

Kann ich ein Hotelzimmer reservieren?

Ja, das ist möglich. Sie müssen uns lediglich Ihre Kriterien mitteilen und wir suchen nach einem passenden Hotel und legen auf Wunsch eine Option auf das/die gewünschte/n Zimmer an.

Wie kann ich mein Hotelzimmer bezahlen?

Das ist Veranstalter- bzw. Hotelabhängig. Die allermeisten Veranstalter/Hotels akzeptieren im Voraus die Kreditkarte, aber auch Lastschrift oder Überweisung.

Genauere Informationen über das von Ihnen gewünschte Hotel erhalten Sie von unserem Serviceteam.

Woher weiß ich, dass mein Hotelzimmer nun reserviert ist?

Unmittelbar nach der Buchung erhalten Sie eine Reservierungsbestätigung bzw. Buchungsbestätigung direkt auf dem Bildschirm und auch per email. Bitte heben Sie diese Bestätigung gut auf, falls es im nachhinein zu Fragen kommt.

WICHTIG:

Um Einchecken zu können, müssen Sie die Buchungsbestätigung vorlegen!
 

4. Fragen zu Mietwagen

Wie buche ich einen Mietwagen?

Sie können online über unsere Mietwagenbuchungsmaske direkt einen Mietwagen ordern. Oder Sie teilen unserem Servicepersonal Ihre Kriterien mit und wir suchen einen geeigneten Mietwagen für Sie.

Für Kurzentschlossene: Es ist auch möglich bis zu einem Tag vor der Abreise einen Mietwagen bei unserem Servicepersonal zu ordern.

Was ist im Mietpreis inklusive?

Das ist abhängig vom Mietwagenanbieter. Bei vielen ist enthalten:
unbegrenzte (teilweise auch begrenzte!) Kilometer, Haftpflichtversicherung, Vollkasko- (CDW) und Kfz-Diebstahlversicherung, Flughafensteuer und -bereitstellung, sowie alle lokalen Steuern.

Bitte beachten Sie die Zusatzinformationen zu den einzelnen Ländern, da für einige abweichende Bedingungen gelten können.
Selbstverständlich können Sie weitere Extras wie Kindersitz, Dachgepäckträger o.ä. buchen, diese werden jedoch normalerweise vor Ort bezahlt.

Wie kann ich meinen Mietwagen bezahlen?

Das ist ebenfalls vom Mietwagenanbieter abhängig. Fast alle akzeptieren die Kreditkarte oder auch Lastschrift.
Welche Papiere muss ich bereithalten wenn ich einen Mietwagen buchen will?
Zwingend erforderlich sind der eigene Führerschein, der Reise- oder Personalausweis und die Buchungsbestätigung.
Bei einigen Mietwagenanbietern erhalten Sie einen Voucher. Diesen müssen Sie dann auch bei der Abholung vorlegen.

Wie ist das erforderliche Mindestalter für Mietwagenbuchungen?
Dies ist abhängig vom Reiseziel. In der Regel beträgt das Mindestalter 21 Jahre. Bitte beachten Sie die Hinweise bei Ihrer Buchung oder fragen Sie unsere Mitarbeiter aus dem Servicecenter.

Was ist zu tun wenn ich einen Unfall mit dem Mietwagen verursache?

In diesem Fall informieren Sie bitte die örtliche Polizei und lassen sich ein Unfallprotokoll erstellen. Bitte melden Sie einen Unfall auch der Autovermietung vor Ort! Das weitere Vorgehen wird Ihnen dann mitgeteilt!

Kann ich meine Mietwagenbuchung ändern/umbuchen?

Ja, das ist natürlich möglich.

Bitte beachten Sie, dass verschiedene Mietwagenanbieter eine Gebühr für Änderungen oder Stornierung der Mietwagenbuchung erheben.

Kann ich meinen Mietwagen an unterschiedlichen Orten mieten und abgeben?

Ja, bitte geben Sie dies wenn möglich auch bei der Buchung an. Möglicherweise wird bei einigen Mietwagenanbietern eine Servicegebühr aufgeschlagen, die vor Ort zu zahlen ist.

Was ist zu tun wenn Probleme mit dem Mietwagen auftauchen?

Die Autovermietung vor Ort informieren oder den Mietwagenanbieter direkt (Die Kontaktdaten erfahren Sie von Ihrer Buchungsbestätigung oder dem Voucher)

5. Fragen zu Reiserversicherungen

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein für den Abschluss einer Reiseversicherung?

Das hängt von den Geschäftsbedingungen der Versicherungsgesellschaft ab.
Bitte informieren Sie sich im Vorfeld einer Buchung. Auch unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Wie erhalte ich die Unterlagen für meine Reiseversicherung?

Sie erhalten sämtliche Unterlagen per Email oder wenn gewünscht auch per Post. Wenn Sie die Unterlagen per Email erhalten, empfehlen wir, diese auszudrucken und auf jeden Fall bei der Abreise mit zu nehmen.

Kann ich den Versicherungsvertrag ändern lassen?

Dies ist einem bestimmten Rahmen möglich. Bitte wenden Sie sich an unser Servicepersonal um genaue Informationen zu bekommen.

Was ist zu tun wenn ich im Urlaub einen Unfall habe/krank werde und eine Reiseversicherung abgeschlossen habe?

Bei kleinen Unfällen oder geringen Erkrankungen heben Sie die Belege unbedingt auf und reichen sie nach Abreise bei der Versicherung ein.

Bei schwerwiegenden Unfällen oder Krankenhausaufenthalten kontaktieren Sie bitte die Notrufzentrale, die Telefonnummer finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen. Die Notrufzentralen sind in der Regel fast 24 Stunden besetzt.

Wie mache ich einen Anspruch bei der Reiseversicherung geltend?

Wenn während Ihrer Reise ein Schadensfall eintritt, müssen Sie diesen bis spätestens 31 Tage nach der Rückreise der Versicherung melden. Fordern Sie das Schadensformular per Email oder Post an und senden dieses ausgefüllt an die Versicherung zurück.

Kommt es bereits vor Reiseantritt zu einem Schadensfall und Sie können die Reise nicht antreten, stornieren Sie die Reise und melden dies unverzüglich der Versicherung.

Ist eine Reiserücktrittskostenversicherung übertragbar, nachdem ich meine Buchung storniert und eine neue Buchung mit den selben Reisedaten gebucht habe?

Da der Versicherungsschutz für die vorherige Buchung besteht, ist er nicht für eine neue Buchung übertragbar.

Möchten Sie auch für die neue Buchung gegen die Rücktrittskosten versichert sein, können Sie eine neue Versicherung am Buchungstag bis 24 Uhr abschließen.

Sind bei meiner Reiseversicherung mitreisende Tiere versichert?

Nein, Tiere sind im Versicherungsschutz nicht enthalten. Ob die Möglichkeit einer Zusatzversicherung für Tiere besteht, erfragen Sie am Besten bei unserem Serviceteam.

Kann ich meine Versicherung nach dem Antritt der Reise noch verlängern?

Nach Reiseantritt kann die Versicherung nicht verlängert werden, da deren Gültigkeit vor der Abreise festgelegt wird.

Kann ich mich gegen Krankheit auf meiner Reise versichern, wenn ich chronisch erkrankt bin/regelmäßig Medikamente nehme?

Dies entnehmen Sie bitte den AGB’s der Versicherungsgesellschaft.
Die Versicherung kommt nicht für im Vorrats geplante Krankenhausaufenthalte auf.
Wer sich z. B. im Reiseland wegen seines bestehenden Leidens operieren lassen möchte, muss die Kosten selbst tragen.
 

6. Lastminute- und Pauschalreisen

Wie und wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Grundsätzlich erhalten Sie Ihre Unterlagen nach erfolgtem Zahlungseingang.
Bei Langfristbuchungen werden die Unterlagen ca. 10 bis 14 Tage vor Reiseantritt versendet.

Bei Kurzfristbuchungen werden die Unterlagen nur dann versendet, wenn nach erfolgter Zahlung die Zustellung auf dem Postweg garantiert werden kann. Dazu ist eine Vorlauffrist von 6 bis 8 Werktagen nötig. Bei kurzfristigeren Buchungen werden die Unterlagen am Flughafen für Sie hinterlegt. Da es hier je nach gewähltem Veranstalter und gewünschter Zahlungsart unterschiedliche Handhabungen gibt, erhalten Sie alle nötigen Informationen automatisch durch unseren Kundenservice.

Welchen Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei Lastminute/Pauschalreisen?

Dies ist immer veranstalterabhängig. Die möglichen Zahlungsarten werden Ihnen automatisch bei Übermittlung Ihres Buchungsauftrags in unserem Buchungsformular angezeigt.

Sie können die möglichen Zahlungsarten weiterhin auch den AGB des Veranstalters auf der Buchungsseite entnehmen. Für Fragen steht Ihnen unsere Service-Hotline gerne zur Verfügung.

Wie kann ich meine Lastminute- oder Pauschalreise umbuchen/stornieren?

Natürlich können Sie Ihre Reise umbuchen oder stornieren. Da hierfür Gebühren anfallen, möchten wir Sie bitten, uns Ihren Umbuchungswunsch mit Angabe Ihrer Buchungsnummer und Ihres Namens schriftlich, per Email an 700323@tournet24.de zu richten!

Wie erhalte ich einen Sicherungsschein und wozu wird dieser benötigt?

Seit November 1994 sind Reiseveranstalter in Deutschland verpflichtet, sich gegen einen möglichen Konkurs abzusichern (§ 651k BGB). Haben Sie eine Reise verbindlich gebucht, erhalten Sie mit der Reisebestätigung/Rechnung eine Kopie des so genannten Sicherungsscheins. Wird der Anbieter Ihrer Reise zahlungsunfähig, bevor oder während Sie im Urlaub sind, begleicht ein Versicherer oder Kreditinstitut den Schaden. Dabei werden Ihnen bereits bezahlte Reiseleistungen (auch Anzahlungen) erstattet, die aufgrund des Konkurses ausgefallen sind, sowie Aufwendungen, die Ihnen eventuell durch eine selbst zu organisierende Rückreise entstehen.

Den Sicherungsschein sollten Sie sorgfältig aufbewahren und unbedingt mit auf die Reise nehmen. Welche Leistungen der Versicherer Ihres Veranstalters im konkreten Fall übernimmt, sollten Sie direkt nachfragen. Wenden Sie sich dazu an die Adresse, die auf dem Sicherungsschein angegeben ist.

7. Begriffserklärungen

Voucher

Bezeichnet die Reiseunterlagen (z.B. für ein Hotel oder Mietwagen)

Option

Eine Option ist eine unverbindliche Reservierung einer Reise/Flug/
Hotelzimmer oder Mietwagens auf eine bestimmte Zeit

Vakanzen

Vakanzen bezeichnen die Verfügbarkeit einer Reise/Flug/Hotelzimmers oder Mietwagens


Anfragebuchung

Wenn wir Ihnen die gewünschte Reise nicht mehr unverbindlich reservieren können, da die Reise nur noch auf Anfrage gebucht werden kann. Dies bedeutet der Veranstalter hat keine freien Zimmer mehr in diesem Hotel verfügbar. Es ist jedoch möglich, dass der Veranstalter direkt im Hotel nachfragt, ob zu Ihrem gewünschten Reisetermin noch ein Zimmer im Hotel zu buchen ist.

Bei einer Buchung auf Anfrage bedarf es der ausdrücklichen Rückbestätigung des Leistungsträgers, also dem Veranstalter. Wird die Leistung bestätigt, so handelt es sich um eine verbindliche Festbuchung. Kann die Leistung durch den Leistungsträger nicht erbracht werden, ist eine verbindliche Buchung nicht möglich.

Die Bearbeitung solcher Anfragen dauert ca. 2-3 Werktage.